Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuental / Wabern e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst am Neuenhainer See

Seit unserer Gründung ist der Neuenhainer See im Erholungszentrum Neuental das Wachgebiet unserer Ortsgruppe. Mit einer großen stationären Wachstation  haben wir den gesamten Überblick über den Badebereich und der Liegewiese des Neuenhainer Sees. Ausgestattet ist die Wachstation mit allen gängigen Rettungsgeräten der DLRG sowie Telefon und Funk, sodass wir im Einsatzfall direkten Kontakt mit der Rettungsleitstelle in Homberg/Efze aufnehmen können. Des weiteren haben wir im Jahr 2010 einen Erste-Hilfe Raum direkt an der Wachstation errichtet, sodass eine gute und sichere Erstversorgung gewährleistet ist.

Wachdienst wird von Mitte Mai bis Ende September jedes Wochenende sowie in den Hessischen Sommerferien jeden Tag durch unsere Ortsgruppe sichergestellt. Der Wachdienst beginnt in der Regel von 10 Uhr Morgens bis um 18 Uhr (je nach Badebetrieb auch länger)

Für die Rettung aus weiterer Enfernung steht uns ein Motorrettungsboot zu Verfügung, welches jedoch auch zu Absicherung bei Wassersportveranstaltungen genutzt wird.

Als Vorraussetzung fur den Wachdienst in unserer Ortsgruppe setzten wir eine gültige Erste-Hilfe Ausbildung und ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen Silber vorraus.

Aber auch Jugendliche mit einem Rettungsschwimmabzeichen Bronze haben die Möglichkeit, bei uns ein betreutes Praktikum zu absolvieren, wo man die Aufgaben während des Wachdienstes näher kennenlernen kann.

Die Vorrausetzungen zum Wachdienst können im Sommer am Neuenhainer See aber auch wie jetzt in den Wintermonaten Donnerstags und Freitags bei unseren Schwimmbadzeiten im Gudensberger Hallenbad erworben oder Verlängert werden. Fall wir Ihr Interesse an der Mitarbeit im Wachdienst geweckt haben, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns einfach an.....

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf um auch kurzfristig in unseren Wachdienst am See einzusteigen! Wachdienst bei uns lohnt sich gerade für Camper - Sie können während Ihres kompletten Aufenthalts in unserem DRLG Camp den Urlaub auf Ihrem Platz genießen!

Unsere Wachsaison 2023

Leiter Einsatz: Mario Haase