Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuental / Wabern e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fahren muss geübt sein

Da unere Aufgabengebiete in der Wasserrettung neben dem Wachdiienst am Neuenhainer See auch die Sicherstellung der Einsattzbereitschaft des Wasserrettungszuges im Schwalm-Eder Kreis ist, müssen wir auch im Wasser mobil sein.

Daher stehen unserer Ortsgruppe zwei Motorrettungsboote zur Verfügung. Während das "Flagschiff" mit dem Namen Reinhold 16 am Neuenhainer See für den Wachdienst genutzt wird, steht die "Schwalm-Eder4" auf einem Trailer in der Garage und wird für Einsätze im Schwalm-Eder Kreis genutzt. So stellen wir die Einsatzbereitschaft in beiden Bereichen sicher.

Unserer Ortsgruppe ist es sehr wichtig, dass soviel Wachgänger wie Möglich eine Ausbildung im Motorboot fahren absolvieren. So werden vor oder nach dem Wachdienst Fahrtrainings durchgeführt, aber auch der technische Dienst wird bei uns groß geschrieben. Wem die nötigen Vorkenntnisse und Voraussetzungen für den Motorbootschein fehlen, wird als Bootsgast ausgebildet.

Schwalm-Eder 4

mit einem Leistungsstarken 40PS  2-Takt Motor kann man auf fast allen Gewässern schnell und sicher Einsatzfahrten durchführen. Das Motorrettungsboot zeichnet sich durch die kompakte Bauart als perfektes Einsatzboot aus. Daher wird es auch bei uns für Einsätze im Schwalm-Eder Kreis genutzt. Anders wie bei größeren Booten kann man die Schwalm-Eder 4 auch an Flußufern ins Wasser bekommen.

Reinhold 16

Imm Jahr 2016 haben wir uns von einem alten Arbeitsboot getrennt und unser 1. Vorsitzender Reinhold Weniger hat es der Ortsgruppe ermöglicht, ein neues "Flagschiff" zu bekommen. Daher wurde es auch unter dem Namen Reinhold 16 offiziel getauft. Mit einem leistungsstarken 60PS  4-Takt Motor und moderner Technik ist es ein Allround Boot. Ausgestattet ist das Motorrettungsboot mit einem Sonargerät, welches eine Personensuche und die Suche nach Gegenständen unter Wasser unterstützt. Die Unterwasserbilder werden beim Abfahren des Gewässers ineiner  3D Bildablauffolge  in einem großen Bildschirm auf dem Boot wiedergegeben, sodass man alles unter Wasser erkennen kann.

1. Vorsittzender: Reinhold Weniger

Reinhold Weniger