Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuental / Wabern e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsam sind wir stark

Für die Mitarbeit im Katastrphenschutz sind spezielle Ausbildungen erforderlich. Sobald man diese absolviert hat, ist man Katastrophenschutzhelfer und somit auch eine Einsatzbereite Fachkraft bei Einsätzen. Viele unserer Rettungsschwimmer aus der Ortsgruppe sind in verschiedensten Bereichen Ausgebildet. Da der Katastrophenschutz vielfälltige Aufgabenbereiche hat, sind auch viele verschiedene Funktionen wichtig. Folgende Funktionen sind in unserer Ortsgruppe vertreten:

Katastrophenschutzhelfer

Kraftfahrer Katastrophenschutz

Bootsführer Katastrophenschutz

Gruppenführer Katastrophenschutz

Um die Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz aber auch im Wasserrettungszug Schwalm-Eder sicher zu stellen, sind die Helfer mit Funkmeldeempfänger ausgestattet. Sobald eine Alarmierung eingeht, wird nach einer Internen "Ausrückeordnung" zum Einsatz gefahren.

Neben den Ortsgruppeneigenen Fahrzeugen sind die Einsatzfahrzeuge des Wasserrettungszuges in der Kreisstadt Homberg/Efze stationiert. Der Stützpunkt in Homberg wird bei jedem Einsatz angefahren, dort werden die benötigten Fahrzeuge/Boote übernommen und die Fahrt zum Einsatz wird fortgesetzt.

Regelmäßige Übungen bei Tag und Nacht sind in diesem Bereich wichtig um die Zusammenarbeit aller Ortsgruppen zu fördern. Die Übungstermine können Sie dem Dienstplan des Wasserrettungszuges entnehmen. Gerne laden wir Sie ein, an einem Termin vorbei zu schauen. Bei uns ist jeder Herzlich Willkommen.

Technischer Leiter Bezirk Schwalm-Eder: Reinhold Weniger

Reinhold Weniger