Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuental / Wabern e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnen des 20. Jahrhunderts gehörte das Ertrinken zum traurigen Alltag. Pro Jahr verloren ca. 5000 Menschen ihr Leben im Wasser. Ebenso konnten leider nur zwei bis drei Prozent Schwimmen. Erst als ein trauriges Unglück geschah, wurde ein bereits angedachter Gedanke umgesetzt.

Am 28. Juli 1912 brach an einem sonnigen Sonntag gegen 19Uhr die Anlegestelle am Bückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen ein. Über 100 Menschen fielen ins Wasser. Das erschreckende Ende war, das 17 Personen, darunter 7 Kinder, im Wasser ums Leben kahmen.

Am 05. Juni 1913 veröffentlichte ein amtliches Organ, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. So kahm es, das am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, in Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen wurde.

Heute ist die DLRG die weltweit größte Ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation. Natürlich hat sich seit der Gründung das Aufgabenspektrum deutlich vergrößert.

Die DLRG Ortsgruppe Neuental/Wabern e.V. wurde im Jahr 1978 durch den damaligen Ortsgruppenleiter Helmut Weniger gegründet und vom DLRG Landesverband Hessen bestätigt. Seit der Gründung machte sich unsere Ortsgruppe den Wachdienst am Neuenhainer See und die Schwimmausbildung zunächst im Uttershäuser Schwimmbad, danach im Gudensberger Hallenbad zum Ziel. Helmut Weniger führte die Schwimmausbildung durch und Willi Freudenstein kümmerte sich um den Wachdienst und den Ausbau des DLRG Camps am Neuenhainer See. Nachdem Helmut Weniger das Amt niederlegte übernahm Willi Freudenstein seine Amtsgeschäfte. Doch auch die Vergrößerung der Aufgabenbereiche kahm in unserer Ortsgruppe im Laufe der Jahre immer mehr. Im Erholungszentrum Neuental am Neuenhainer See wurde das DLRG Camp ausgebaut, um noch weiteren Wachgängern eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten, was auch bis heute noch gewährleistet ist. Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote wurden angeschafft, um auch in der Wasserrettung Mobil zu sein. Seit dem Jahr 1984 ist unsere Ortsgruppe aktiv im Katastrophenschutz tätig. Mit dem Ausbau des Erholungszentrum Neuentals wurde auch eine stationäre DLRG Wachstation am Neuenhainer See errichtet. Im Jahr 1990 wurden dann die aktiven Wachgänger mit Funkmeldeempfängern ausgestattet, um auch eine schnelle Wasserrettung Tag und Nacht zu gewährleisten. Im DLRG Camp am Neuenhainer See wurde ein Holzhaus errichtet, welches Sich heute zu einem Schulungsraum für die Ausbildung neuer Schwimmer und Rettungsschwimmer Entwickelt hat wo auch Lehrgänge für aktive Rettungsschwimmer aus dem ganzen DLRG Bezirk Schwalm-Eder durchgeführt werden.

Da im Jahr 1978 bis heute unser Wachgebiet in Neuental und bei unserem damaligen OG-Leiter Helmut Weniger ebenso der Wohnort wie bei unserem heutigem OG-Leiter Reinhold Weniger Wabern ist, trägt der Name der Ortsgruppe "Neuental/Wabern" nicht nur eine Historische, sondern auch eine aktuelle Bedeutung.

Neben Rettungsschwimmern, Bootsführern, Strömungsrettern, Rettungstaucher und Ausbildern trägt unsere Ortsgruppe  bis heute einen großen Beitrag zur 24 Stündigen Einsatzbereitschaft bei der Wasserrettung im Schwalm-Eder Kreis.

Ansprechpartner Vereinswesen

1. Vorsitzender: Reinhold Weniger