Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuental / Wabern e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mit Spaß zum Wasserretter

Bei uns haben Jugendliche mit dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze und einem Mindestalter von 12 Jahren die Möglichkeit, als Praktikant bei Wachdienst teilzunehmen. Mit der Wachmmannschaft erlernen die Praktikanten alles, was man vor-, während und nach dem Wachdienst machen und beachten muss. Die Praktikumsphase dauert 3 Jahre bis zum erfolgreich abgelegten Rettungsschwimmabzeichen Silber oder dem erreichen des 15. Lebensjahres. Dann werden sie als ausgebildete Wachgänger eingesetzt.

Während der Praktikumsphase haben sie immer einen erfahrenen Ansprechpartner an der Seite, sodass sie nicht in Situationen gelangen, auf die sie nicht vorbereitet sind. Natürlich werden auch Übungen und Theoretische Bereiche als Praktikant erlernt. Funkübungen, Knotenkunde, gesetzliche Grundlagen gehören ebenso zur Praktikumsphase wie der Technische Dienst an dem Fahrezeug oder den Booten.

Du hast Interesse und möchtest auch mal bei uns reinschnuppern? Dann melde Dich einfach bei uns

Ansprechparrtner

1. Vorsitzender: Reinhold Weniger